04921 / 8901-0
für Ostfriesland und Papenburg
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Veranstaltung
Professionell arbeiten mit MS Office (IHK)
Verfügbarkeit:
noch freie Plätze
Veranstaltungsnummer:
Z-MS OFFICE 02-IHK-O
Termin:
08.10.2024 - 17.12.2024, dienstags und donnerstags, 17:45 bis 20:15 Uhr
Beschreibung:

Sie arbeiten beruflich oder privat mit MS Office, aber kennen die Standardprogramme Excel, Word und PowerPoint eigentlich nur oberflächlich. Sie können eine Datei anlegen, aber fragen sich beispielsweise, wie Sie Excel effizienter einsetzen können, um effizienter zu arbeiten. Sie müssen häufiger Präsentationen vorbereiten und wissen nicht, wie Sie diese wirkungsvoll und zeitsparend mit eigenen PowerPoint-Vorlagen aufbereiten und Informationen aus Excel einbinden können. Vielleicht müssen Sie auch immer wieder Textinformationen grafisch ansprechend in Word aufbereiten und nutzen eher die Leer- oder Tabulatortaste, statt gängige Standardelemente zu verwenden und das Seitenlayout einzurichten. Vielleicht ertappen Sie sich auch dabei, dass Sie Kollegen nach Vorlagen fragen, weil Ihnen tiefergehendes Wissen für die Programme fehlt.

Der Kurs setzt genau hier an und zielt darauf ab, dass Sie am Ende des Lehrgangs professionell mit den Programmen Excel, Word und PowerPoint arbeiten können. Ergänzend dazu werden im Kurs auch die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail Programms Outlook vorgestellt und Sie erfahren zusätzlich, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.

Einzelne verpasste Termine können jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden.

Eine Nachbereitungszeit von ein bis zwei Stunden pro Woche zur individuellen Stoffwiederholung und -vertiefung wird empfohlen.

Bitte melden Sie sich frühzeitig zum Kurs an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, damit Rückfragen und Diskussionen möglich sind und Themen gemeinsam erarbeitet werden können.

Kursprogramm

Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten

1. Professionell arbeiten mit MS Word (ca. 21 UStd.)

    Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.
    Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.
    (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
    Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts-, Abbildungs- und Stichwortverzeichnisse, Gliederungen
    Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.

2. Effizient arbeiten mit MS Excel (ca. 21 UStd.)

    Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
    Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
    Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
    Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
    Tabellen schützen, drucken

3. Mit MS Powerpoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen (ca. 12 UStd.)

    Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
    Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
    PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
    Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
    Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?

4. Sonstiges und Programmübergreifendes (ca. 6 UStd.)

    Speicherung und Freigabe von Dateien in der Cloud (OneDrive)
    Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)
    Einbindung nützlicher Apps in MS-Office (z.B. Erstellung von Anfahrtsskizzen, QR-Codes, MindMaps, Wortwolken etc.)
    Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen

Technische Voraussetzungen

    PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
    mindestens Microsoft Windows 10 oder
    macOS 11 oder
    Android 10 oder
    iOS 11 oder
    iPadOS 13
    Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
    Webcam (dringend empfohlen)
    Internetzugang mit mind.
    2 Mbps im Download und
    1 Mbps im Upload 


Preis pro Person:
1.249,50 €
Veranstalter:
Veranstaltungsort:
Diese Veranstaltung findet Online statt
Ansprechpartner/-in:
Anna Neubert
Telefon: 04921/8901-187
anna.Neubert@emden.ihk.de